Mittagspause bei „Emma’s Feinfood“, 06. Dezember 2019

e.jpgWer schon einmal in der Bretagne unterwegs war, kennt das Original: Crêpe, die bretonische Form des Eierkuchens. Traditionell auf einer runden, gusseisernen Platte gebacken, ist dabei der richtige Einsatz des Teigrechens entscheidend für ein gutes Ergebnis. Gleichmäßig und dünn soll es sein. In dieser Kunst versucht sich nun auch „Emma’s Feinfood“ und schließt damit eine Lücke in der Jahnallee, die zwar reich an Döner- und Pizzaläden ist, für Liebhaber süßer Leckereien jedoch bislang wenig bot. Gleich vier Personen können am runden Tisch Platz nehmen und durch die große Scheibe zusehen, wie der täglich frisch zubereitete Teig gekonnt verstrichen wird. In schmucken Gläsern stehen Streusel, Schokoladen, Kekse und vieles mehr für den Wunschcrêpe bereit. Bewusst wird dabei mit Originalen geworben: Nutella, Bounty, Mars & Co. Wem das zu viel kapitalistische Warenästhetik ist, der greift zu saisonal wechselnden Früchten, Eis, Sahne, Apfelmus oder der herzhaften Variante mit Schinken und Käse. Für den großen Hunger gibt es fünf verschiedene Galettes mit mindestensvier Zutaten wie Bergkäse, Schinken, Mozzarella bis hin zu Serrano, Parmesan, Tomaten, Balsamico und Frischkäse. Die Portionen sind reichlich und im Vergleich zum süßen Crêpe deshalb auch deutlich teurer.

Eisgetränke, Softdrinks, Spirituosen und diverse Kaffeegetränke stehen zudem zur Auswahl. Ich starte mit einem einfachen Crêpe ohne viel Schnickschnack und werde nicht enttäuscht – tolle Konsistenz, hübsch zusammengeklappt und galant mit Puderzucker bestäubt. Entspannt wirken auch die Tischnachbarn. Felix, der gleich um die Ecke wohnt, freut sich über die Neueröffnung. Nur die Schließzeit sei mit 20.00 Uhr zu früh. Zum Wohlfühlen trägt sicherlich auch die freundliche Atmosphäre des poppig eingerichteten Ladens bei, in dem Gold und knalliges Pink gute Laune verströmen. Namensgeber ist übrigens die französische Bulldogge Emma, Schoßhündchen des Teams und eine weitere Reminiszenz an das Ursprungsland der Crêpe.

Emma’s feinfood, Jahnallee 21, 04109 Leipzig, Montag – Sonntag von 10.00 – 20.00 Uhr, geschlossen an Feiertagen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s