Salongespräch zum Neujahrsempfang, GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig, 29.01.2020 um 19.00 Uhr

 

„Woonkamer: Museum der Zukunft“ nennt die Direktorin Léontine Meijer-van Mensch das neue Format des GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig. In Anlehnung an die Idee der Salongespräche möchte sie mit dem Publikum und ihren Mitarbeitern über neue Perspektiven für das Völkerkundemuseum sprechen – so die Ankündigung in der Einladung.

Großzügig schenkt die Direktorin farbigen Sekt nach, eilt wie eine flinke Kellnerin durch die Stuhlreihen und ist sichtlich bemüht, maximale Nähe herzustellen. Im Publikum sitzen Vertreter des Medienclubs Leipzig, Mitglieder des Förderkreises und  ihr Team. An der Wand findet sich das Projekt „Re-Inventing GRASSI 2023“ illustriert. Das ethnologische Museum wird in den nächsten drei Jahren umgestaltet und jeder kann sich beteiligen – anmelden, was er sich zukünftig von den einzelnen Instanzen wünscht – vom Objekt, dem Kurator und seiner Chefin, dem Vermittlungsteam bis hin zum Hausmeister.

Leider verheddern sich die Akteure des Abends in der Unschärfe der Einladung. Mal fühlt es sich an wie eine teambildenden Maßnahme für die Mitarbeiter – Arbeitsgebiete werden vorgestellt und die Verantwortlichen übertrieben eloquent von Meijer-van Mensch inszeniert, mal lauschen wir einem engagierten Förderkreismitglied, das die Sammlung in Vergessenheit geraten sieht bei all der Nabelschau und Neuerfindung des Museums, mal biedert sich ein fremder Multiplikator an, der auch zum neuen „Netzwerkmuseum“ dazugehören möchte.

Die steife Kinobestuhlung trägt dazu bei, dass einzig die Direktorin gut zu erkennen ist. Mit Entertainerqualitäten führt sie uns durch diesen Abend, dessen verschwommenen Ziele zum Veränderungsprozess des Hauses passen. Denn nur zu oft betont sie, dass Fehler gut seien, um daraus zu lernen. Für den nächsten Abend „Woonkamer: Museum der Zukunft“, der bereits Ende Februar stattfinden wird, wünschen wir uns zunächst – ganz schlicht – eine passende Bestuhlung.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s