Ein Abend im „Maison Viet“ in der Gottschedstraße, 05. Februar 2020

v

Schon lange ist die Gottschedtstraße ein teures Pflaster. Umso mehr erstaunen Größe und Ausstattung des vietnamesischen Restaurants „Maison Viet“: vier großzügige Fensterfronten, leuchtende Lampions, frische Blumen und Kerzen am Eingang, im Innenbereich mehr als 100 Plätze, Tische für jeweils mindestens sechs Personen, viel Holz, florale Fliesen, Pflanzen und Deko, soweit das Auge reicht. Sogar die WCs sind thematisiert. Schade nur, dass das alles irgendwie austauschbar wirkt und an das ähnlich inszenierte „Viet Village“ im Musikviertel erinnert. Unweit bieten „Inside Asia“ und „An Nam“ ebenfalls vietnamesische Küche, die wegen ihrer kolonialen Vergangenheit natürlich einen besonderen Reiz hat. Die Franzosen führten Kaffee und Baguette ein. Die Reisnudelsuppe auf Basis einer Rinderknochenbrühe – genannt Pho, das Kultgericht schlechthin – gab es immer schon. Klassisch mit Rind oder Huhn, finden wir sie sofort auf der Karte, wählen aber „wantan soup“ mit Teigblättern, Gemüse und Garnelen, abgeschmeckt mit Sesamöl und Koriander. Dazu kommen Frühlingsrollen aus geröstetem Reispapier und ein Thunfisch-Avocadosalat. Alles ist frisch und dekorativ angerichtet. Selbst aus dem Suppenschälchen ragt ein formvollendetes Salatblatt. Vietnamesische Küche ist mild. Wir greifen deshalb zu den Gewürzen auf dem Tisch. Ingwer- und Zitronengrastee munden vorzüglich. Das gegrillte Hähnchen vom Lavasteingrill, ergänzt durch knackiges Gemüse – Brokkoli, Brechbohnen und Salat – hätte etwas mehr Sauce vertragen können. Die Elemente wollen sich nicht recht verbinden. Breiig ist die Konsistenz der frittierten Reisküchlein am Tellerrand. Vermutlich soll das so sein. Je länger wir kosten und bleiben, desto mehr wünschen wir uns Kerzen auf den Tischen statt der hellen Deckenleuchten. Fazit: Wer in großer Gruppe unterwegs ist und schnell etwas aromatisch Frisches essen möchte, ist hier richtig. Für ein Date oder den besonderen Moment sollte es lieber ein anderer Ort sein.

Maison Viet, Gottschedstr. 4, 04109 Leipzig, Tel. 0341 94568949, Montag bis Sonntag von 11.00 – 23.00 Uhr

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s